Aus dem Verlag.

Magazin, 11. März 2021
2 21bannerKMwebsite

Anlegerskandale: Wirtschaftsprüfer im Fokus

Der Berufsstand der Wirtschaftsprüfer wurde aufgrund einer Welle von Bilanzskandalen vor genau 90 Jahren im Jahr 1931 ins Leben gerufen. Dadurch sollte das Vertrauen in die Berichterstattung der Unternehmen wieder aufgebaut werden. Nach heutigem Stand hat das nur bedingt funktioniert. Im Titelthema des neuen AnlegerPlus-Magazins beleuchten wir die Rolle der Wirtschaftsprüfer bei den jüngsten Anlegerskandalen. Die Ausgabe 2/2021 erscheint am Samstag, den 13. März.

 

Titel: Auch nach 1931 kam es zu zahlreichen Bilanzskandalen. Doch nur die wenigsten wurden von Wirtschaftsprüfern aufgedeckt. Und es gibt noch weitere Kritik an dem Berufsstand bzw. seiner Rolle in der Finanzbranche. Im Interview vermittelt zudem Rechtsanwalt Axel Conzelmann Einblicke in seine Erfahrungen mit dem Umfeld von Wirtschaftsprüfern. Diese hat er in über 100 Spruchverfahren vor Gericht gewonnen, in denen er die Rechte von Minderheitsaktionären vertritt.

 

Nachhaltige Fonds: Nachhaltigkeit ist in Mode und immer mehr nachhaltige Investmentfonds sprießen aus dem Boden. Doch es ist für Privatanleger schwierig, einen guten Öko-Fonds zu finden. Denn häufig erfüllen diese Fonds ihr aufgeklebtes Etikett „grün“ oder „nachhaltig“ nicht. Wir haben deshalb drei „kerngrüne“ Aktienfonds herausgesucht.

 

RATIONAL: In unserem Interviewformat CEO – Macher und Mensch sprechen wir mit den Machern in den börsennotierten Unternehmen und versuchen, auch ihre Motivation, ihre Einstellungen und ihre Wertvorstellungen kennenzulernen. Diesmal stellt sich RATIONAL-Chef Dr. Peter Stadelmann unseren Fragen.

 

Megatrend: Künstliche Intelligenz ist in unserem Alltag und im Arbeitsleben längst angekommen. Am breitesten gefasst ist das Universum für KI-Anwendungen bei Unternehmen und in der industriellen Produktion. Wir zeigen, wie Anleger über Aktien, Fonds und ETFs von diesem Trend profitieren können.

 

Qualitätsaktie: Der Hersteller von Flurförderzeugen und Lagertechnik, Jungheinrich, verzeichnet spürbare Corona-Einbußen im operativen Geschäft. Doch für die kommenden Jahre hat sich das Unternehmen hohe Ziele gesetzt. Was bedeutet das für die Aktie?

 

Was wir sonst noch zu berichten haben:

Wenn Vorstände oder Aufsichtsräte Aktien ihrer Unternehmen kaufen, geschieht das meist nicht nur aus Pflichtgefühl. Häufig sind sie tatsächlich von einer positiven Zukunftsentwicklung überzeugt. Das ist mitunter ein guter Indikator für den Aktienkurs, was für Verkäufe umgekehrt genauso gilt. Deshalb betrachten wir in AnlegerPlus in jeder Ausgabe zwei dieser Insider-Trades genauer, diesmal bei einem Medienkonzern und einer Bank.

 

Zwei alte Bekannte, die vor allem durch ihre Dividende überzeugen konnten, schauen wir uns in der Nebenwerterubrik dieser Ausgabe nochmal genauer an.

 

Auf eine zufriedenstellende Ausschüttungsquote 2021 setzt das MyDividends-wikifolio. Und beim Fonds-Musterdepot rücken steigende Inflationsraten und Nachhaltigkeit stärker in den Fokus. Themen also, die uns auch nach Corona beschäftigen werden.

Welche langfristigen Auswirkungen die Pandemie auf die Geschäftsmodelle von Unternehmen hat, beleuchten wir in einem weiteren Artikel.

Die HV-Saison 2021 dürfte jedenfalls noch deutlich im Zeichen von Corona stehen und wieder zum Großteil virtuell stattfinden. Ein Ausblick in unserer Rubrik „IR-Intern“.

 

Als Value-Aktie stellen wir diesmal ein japanisches Hightech-Konglomerat vor. Zudem werfen wir einen genaueren Blick auf die Squeeze-out-Experten unter den Beteiligungsunternehmen und befassen uns im HV-Bericht mit einem Handelskonzern.

 

Im SdK Realdepot hat die Zuständigkeit gewechselt. Der „Neue“ gibt erste Einblicke in seine Anlagestrategie.

Schwedische Aktien standen bislang nicht so sehr im Fokus deutscher Anleger. Das soll sich durch ein neues Börsensegment ändern, das die Börse Stuttgart in dieser AnlegerPlus-Ausgabe vorstellt.

 

Und schließlich starten wir eine neue Reihe über die Geschichte der Wirtschaftspolitik, die künftig alle zwei Ausgaben erscheint.

 

Sind Sie neugierig geworden? Dann testen Sie uns über ein Jahresabo inkl. interessanter Buchprämie.

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht

die Redaktion von AnlegerPlus

Design Linkable